Jun 132015
 
c_Wilhelm-Kleinöder_Wanderer_2015-06-12-00723_SONY_SLT-A77V_ISO-100_16-mm_1-125-Sek.-bei-f-13_72dpi

Für den heutigen Tag war von unserem Schwarzwaldguide Rainer Schulz eine „spirituelle Wanderung“ in Moosbronn angekündigt. Moosbronn ist ein Marien-Wallfahrtsort und gehört zur Gemeinde Gaggenau im Murgtal. Aber wie muss man sich eine spirituelle Wanderung vorstellen? Dazu hat der Rainer sehr klare Vorstellungen. Jedes Element in der Natur hat eine andere Wirkung auf uns: Nadelbäume, Laubbäume, Felsen, Wasser. Alles in der Natur wirkt auf uns ein und wenn wir wissen welche Wirkung von dem Naturelement ausgeht, können wir eine Linderung unserer Beschwerden erreichen.

Fast die gesamte Wegstrecke verlief auf der alten Baden-Württembergischen Grenze und war entsprechend auch als Grenzweg ausgeschildert. Unsere erste spirituelle Begegnung war gleich bei der Ankunft am Wanderweg: Die Berührung der Rinde einer großen Duglasie. Was fühlt man in diesem Augenblick, wie beschreibt man das Gefühl der Berührung. Wenn man noch nie oder vielleicht sehr lange nicht einen Baum bewusst berührt hat, macht man sich da schon so seine Gedanken. Aber dies war ja erst der Beginn und da konnte man schon absehen, dass das keine Wanderung wird, sondern eher eine Naturführung.

Hierzu ist der Rainer auch wie berufen. Mit seinen Kenntnissen über die Bäume, Pflanzen und ihren positiven oder negativen (giftigen) Eigenschaften weiß er bestens Bescheid. Als Dolmetscher der Natur bringt er sein Wissen auch den Gästen näher und sorgt so dafür, dass der Gang in die Natur auch zu einem echten Erlebnis und eine Bereicherung wird.

Viel wissenswertes ist auf seinen Webseiten zu finden.

 

  Eine Antwort zu “Spirituelle Wanderung im Murgtal”

  1. […] durch die Natur des Schwarzwalds im Tal der Murg. Besonders die Eindrücke aus der „Spirituellen Wanderung“ hat mich dazu veranlasst, einige der Bilder noch mal in die Hand zu nehmen und durch die […]

 Kommentieren

Sie können diese HTML-Phrasen und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)