Der letzte Tag in Radstadt

Für heute hat uns Herta einen weiteren Wandertipp gegeben. Auf dem Programm stand die Fahrt nach Filzmoos, unser Ziel war die Hofpürgelhütte.

Auch heute war das Wetter leider nur durchwachsen und eher frisch, aber wir hatten Glück und es blieb den ganzen Tag trocken. Wir starteten direkt steil bergauf durch einen Wald und anschließend entlang einem Bach über feuchte Graslandschaften. Wie aus dem Nichts überraschte uns dort plötzlich ein Murmeltier, das in einiger Entfernung vor uns entlangflitzte :-) Wir konnten es noch einige Zeit beobachten, ehe es dann so schnell verschwand wie es gekommen war.

Bilderrätsel: wo ist das Murmeltier? :-)

Es ging weiter über ein langes Gröllfeld, welches auch die ein oder andere Kletterpartie mit sich brachte. Angekommen an der Hofpürgelhütte ließen wir uns einen Almdudler schmecken, um uns anschließend an den Abstieg zur Oberalm (unser Startpunkt) zu machen. Dort gab es direkt eine 2. Einkehr (man gönnt sich ja sonst nichts ;-) ) mit leckerer Kaspressknödelsuppe und Buttermilch.

Die Heimfahrt führte uns über Schladming nach Mandling zur Dachstein Destillerie - ein Mitbringsel muss schließlich sein! Den Abend ließen wir im Irish Pub in Radstadt bei Bier, Cider und einem Deutschlandsieg über Schwerden ausklingen. Morgen geht's leider schon wieder zurück nach Hause.

Wir möchten uns nun am Schluss ganz herzlich bedanken: bei Herta für die tolle Wanderung und ihre herzliche Art, bei Otto vom Tourismusverband und bei Frau Weiße und dem Best-of-Wandern Team für die Möglichkeit dieses Wochenendes! Es war einfach tol!

Himmelssteig
Auf den Spuren des Gletschers in Osttirol