Einmal Hölle und zurück

 2. Tag: Natur & Kultur

Nach einem reichhaltigen Frühstück brechen wir heute in Eigenregie zu einer weiteren Wanderung auf. Unser Ziel ist der von Ines empfohlene Naturlehrpfad zum Teufelssteg.

Vom Wanderparkplatz Haselhügel erreichen wir den ersten Aussichtspunkt mit Blick ins wildromantische Höllental. Von nun an ging es im wahrsten Sinne des Wortes bergab. An einem Wasserturm vorbei über den Jungfernsteg zum historischen Kraftwerk mit Fontäne.

Weiter geht es zum alten Eisenbahnviadukt, das natürlich erklettert werden muss, über den alten Steinbruch bis zum Teufelssteg.

Infotafeln entlang des Weges erklären dabei kurz die jeweiligen Orte.

Nach einer kleinen Rast am Teufelssteg ging es wieder aufwärts. Ein heftiger Schauer und die daraufhin angezogenen Regenkleider lassen den Aufstieg zu einer schweißtreibenden Aktion werden.

Wieder am Parkplatz angekommen, wünschen wir uns wechselweise Dusche/Deo.

Um unserer Jugend neben Natur auch Kultur nahe zu bringen, fahren wir weiter nach Mödlareuth. Hier befindet sich das Deutsch-Deutsche Museum, eine Gedenkstätte zur deutschen Teilung, im ehemals geteilten Dorf.

Im Museum sind auf dem Freigelände die ehemaligen Grenzanlagen mit Wachtürmen und -übergängen zu besichtigen. Eine kurze Dokumentation veranschaulicht das Leben im geteilten Dorf und lässt uns die Tragweite erahnen, die wir so nicht kannten.

Neben Original-Fahrzeugen der DDR und BRD sind auch russische und amerikanische Militärfahrzeuge ausgestellt. In einem weiteren Gebäude erfährt der Leser mehr über die Schicksale verschiedener Personen aus der Region.

Nach diesem aufregenden Tag freuen sich nun alle auf einen schönen Tagesausklang in unserem Ferienhaus.

Tag 3 – Flussgold und Go-Kart
Tag 2 - Blausteine und Schnitzeljagd