Familie Buschfeld geht in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald auf Tour

Familie Buschfeld aus Mönchengladbach geht in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald auf Tour. Hier lesen Sie Ihre Bewerbung: 

Hallo!
 
Wir sind Familie Buschfeld aus Mönchengladbach: Maike (38), Andreas (41), Fritzi (6) und Florentine (3).

Wir wandern gelegentlich auf Wegen, die (fast) vor unserer Haustür liegen: Zum Beispiel auf dem Schmugglerpfad in Straelen oder dem Wilden Kermeter im Nationalpark Eifel.

Manchmal zieht es uns mit dem Anhänger und dem Zelt in die nähere oder weitere Ferne. Im letzten Jahr haben wir ein paar Tage im Norden Luxemburgs gecampt, dort, wo der Eislek Trail entlangführt. Der Naturpfad Kautenbach war ein Erlebnis, sowohl für die Kinder als auch für uns. Schieferfelsen, Ginsterbüsche und versteckte Stahlfiguren mit den Wildtieren der Region haben einen kleinen Geschmack vermittelt, wie der Eislek Trail sich anfühlen könnte.
 
Unser Highlight 2021 war der Campingurlaub auf Korsika mit Wanderungen entlang der Küste, zu korsischen Bergdörfern oder den Badegumpen des Asco. 

Dass wir keine Wanderprofis sind, haben wir zu spüren bekommen, als wir unser ambitioniertes Ziel, zwei oder drei Kilometer des GR20 zu wandern, zügig abgebrochen haben, nachdem wir aus dem Auto ausgestiegen sind: die Fahrt über die Bergstraße zu einem Einstiegspunkt in den Wanderweg führte in eine solche Höhe, dass es uns schlicht zu kalt war. Immerhin, den Wegweiser des GR20 haben wir fotografiert...

 Sie sehen, wir haben ein paar Mal im Jahr Spaß daran, als Familie zu wandern, weit entfernt von sportlichen Ansprüchen. Ein paar Mal im Jahr wandern meine Frau und ich auch mal ohne Kinder, in unserem eigenen Tempo, das tut uns auch mal ganz gut. Dann sind wir auch nicht fies vor schlechtem Wetter in der Eifel oder im Westerwald.

Wir bewerben uns für das Wanderwochenende im Nationalpark Hunsrück-Hochwald, eben weil es (fast) vor der Haustür liegt und doch für uns wandermäßiges Neuland ist. Wir erwarten die ein oder andere schöne Strecke (gerne gut beschildert mit abenteuerlicher Wegeführung), für die Kinder irgendwas mit Wasser oder zum Klettern und was Leckeres zu Essen als Abschluss. Dann wären wir schon zufrieden, und wenn wir obendrein noch einen guten Rucksack oder Wanderschuhe kennenlernen könnten, würden wir uns darüber auch sehr freuen. Unser guter Tourenrucksack hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und meine Wanderschuhe von Meindl, die ich mir 2003 für das Auslandssemester in Ruanda gekauft habe, sind zwar frisch runderneuert, aber werden doch auch nicht ewig halten... 

Familie Abel auf Familientour in der Surselva in G...
Best of Wandern Bloggerwochenende