Stürmischer Empfang im Frankenwald

Tag 1: Rund um den Döbraberg


Während unserer entspannten rund dreistündigen Anreise erreichte uns der Anruf aus dem Frankenwald, dass es wetterbedingt eine erste Planungsänderung gibt.

Zunächst aber kommen wir am Best-of-Wandern Testcenter Frankenwald in Steinwiesen an und leihen uns notwendiges Equipment aus.

Für unser Trekking-Abenteuer haben wir zwei Mädels uns nicht nur aus praktischen Gründen männliche Unterstützung mitgenommen. Daher geht es zu viert auf zum Treffpunkt mit Naturpark-Rangerin und Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung Ines Gareis.

Ines wird uns in den nächsten Stunden durch den Frankenwald zum höchsten Berg, dem Döbraberg, begleiten. Dabei unterhält sie uns über die Flössertradition, Flora, Fauna und die Menschen im Frankenwald. Spannend dabei ist, dass der Frankenwald touristisch zwar weniger bekannt ist, dafür aber gerade was Flora und Fauna angeht, von der Unberührtheit profitiert. Es ist Ines anzumerken, dass sie ihren Traumjob gefunden hat und die Begeisterung schwappt auf uns über.

An unserem eigentlichen Etappenziel für heute, dem Trekkingplatz am Döbraberg, machen wir nur eine kurze Verschnaufpause. Der Blick ist grandios, der stürmische Wind lässt jedoch zumindest meine Haare zu Berge stehen. An den Aufbau eines Zeltes ist wahrlich nicht zu denken. Dies wurde bereits am Morgen durch die Verantwortlichen des Frankenwald Tourismus festgestellt. Daher haben sie keine Mühe gescheut, uns eine andere Unterkunft für die Nacht zu besorgen.

Wir beenden daher unsere Wanderung mit Ines, bei der wir uns auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken möchten, und machen uns auf den Weg nach Lichtenberg.

Dort erwartet uns im Ferienhaus Tanne ein freundlicher Vermieter, ein durch den Frankenwald Tourismus mit Grillgut gefüllter Kühlschrank und die passende Grillkohle. Satt und müde freuen für uns auf die folgenden Tage hier im Frankenwald.



Gib deinen Text hier ein ...

Tag 2 - Blausteine und Schnitzeljagd
Tag 1 - Ankunft in Ostbelgien