Vom Wasser ans Feuer

3. Tag: Von Edelsteinen & Marshmallows


Heute verlassen wir unser Ferienhaus und beginnen den Tag mit einer Stadtrallye in Bad Steben.

Danach dürfen wir uns auf unseren besonderen Wunsch hin noch den Friedrich-Wilhelm-Stollen, ein Schaubergwerk mit Bergbaumuseum, anschauen. Dieses Bergwerk wurde und wird von einem Förderverein und dessen Mitgliedern in mühsamer Arbeit für Besucher zugänglich gemacht. Ursprünglich wurde der Stollen von Alexander von Humboldt ab dem Jahre 1793 als Entwässerungsstollen der Lichtenberger Friedensgrube, einem Kupfer- und Eisenerzbergwerk, angelegt.

Die Kinder dürfen beim Hinausgehen noch Edelsteine waschen und erhalten für ihre Schätze ein Säckchen.

Nun müssen wir uns sputen, da wir mit Rangerin Clara Renner am alten Forsthaus in Langenau verabredet sind. Jetzt geht unser Trekking-Abenteuer wirklich los. Schwer bepackt machen wir uns auf den Weg zum Trekkingplatz Rehwiese. An der ersten Aussichtsbank brauchen wir jedoch erst einmal eine kleine Stärkung, schließlich haben wir ja heute schon einiges erlebt.

Da wir am Donnerstag leider keine Borkenkäfer gesehen haben, hat uns Clara welche zum Anschauen mitgebracht. Mit ihr suchen wir an einem Bach dann auch unter Steinen nach Köcherfliegenlarven und erfahren, dass auch sie mit Leib und Seele Rangerin ist.

Nach rund zwei Stunden Wanderung erreichen wir den Trekkingplatz Rehwiese, wo Thomas, der Campbetreuer, bereits ein Feuer entfacht hat.

Die Zeit mit Clara verging leider wie im Flug und sie schenkt uns zum Abschied noch eine Perückenblume als Talisman für die Nacht.

Jetzt heißt es erst einmal das Nachtlager aufzuschlagen: Thomas hat uns zwei Zelte, Isomatten und Schlafsäcke vom Best-of-Wandern Testcenter mitgebracht.

Auf die Frage hin, wann wir das letzte Mal ein Zelt aufgebaut haben, müssen wir Erwachsenen doch im Geiste um Jahrzehnte zurück gehen. Die Jugend ist erprobter und hilft tatkräftig mit.

Nicht nur die Rehe sind in der Dämmerung am Äsen. Auch unsere Bäuche freuen sich nun auf Würstchen, Steaks und Brötchen am Lagerfeuer.

Mit fortschreitendem Abend machen wir zunächst Wasser über dem Feuer warm, damit wir nachher in vorgewärmte Schlafsäcke kriechen können. Dann werden die Marshmallows an zuvor geschnitzten Stöcken ins Feuer gehalten.

Wir sind gespannt auf die Nacht und genießen nun die Lagerfeuerromantik.

Regen & Segen
Tag 4 – Schee war´s!