Jun 132015
 

Auch am heutigen Morgen genossen wir wie mittlerweile schon fast zur Gewohnheit geworden wieder ein tolles Frühstück bei Familie Pelzer in der Waldschänke in Reudnitz. Ausgestattet mit liebevoll gefüllten Lunchpaketen ging es dann auf Entdeckungsreise nach Wermsdorf, wo sich die herzlichen Gästeführer unserer annahmen und uns zunächst zahlreiche Infos des kurfürstlich-sächsischen Jagdschloßes Hubertusburg, dem Ort des Friedensschlusses des 7-jährigen Krieges, vermittelten.

20150613_114730_Richtone(HDR)

20150613_112352

Wir bekamen eine Ahnung davon, wie sich die Verhältnisse im damaligen Sachsen mit anderen Kriegsteilnehmern Preußen und Österreich entwickelten und wie  August III., August I. und der Oberlandbaumeister Knöffel mit dem prächtigen Jagdschloß verbunden waren.

Gästeführer Thilo Blamberg übernahm und fünhrte uns auf einer Runde abseits der üblichen Pfade um Wermsdorf herum. Hier gab es allerhand historischen Boden zu betreten. Wir ertasteten unterirdische, fast 300 Jahre alte Wasserleitungen, bestaunten die Renovierung einer alten Bogenbrücke, lernten mitten im Binnenland den Unterschied zwischen Deich und Damm und erfuhren vieles zur Teichwirtschaft und der damit verbundenen Karpfenzucht in der Region.

20150613_121538_Richtone(HDR)

Süß wurde es auf der letzten Station unseres Aufenthaltes in der Region Leipzig. Bei Chocolatier Olav Praetsch in Wermsdorf hieß es aber nicht einfach nur genießen. Da der liebe Gott bekanntlich vor den Genuß die Arbeit gestellt hat, durften wir in Olav`s Schauwerkstatt selbst Hand anlegen und unsere eigene Schokolade kreieren.

20150613_15543520150613_162831_Richtone(HDR)

Ein absoluter Geheimtip für Gäste der Region! Über Geschmack soll man ja angeblich streiten können – hier allerdings kann davon keine Rede sein. Die Gedanken an die leckeren Kunstwerke aus dem Hause Praetsch zaubern noch jetzt, Stunden später, ein Grinsen auf unser Gesicht.

20150613_173359_Richtone(HDR)20150613_173430_Richtone(HDR)

Den letzten Abend verbringen wir nun gemütlich im Waldhotel Reudnitz, wo wir die tolle Küche des Hauses genießen und die letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen.

DSCF1436DSCF1438

 

  Eine Antwort zu “Letzter Akt….”

  1. Hallo Ihr 2!
    Schöne Bilder und tolle Texte. Hab mich sehr darüber gefreut. Ich hoffe, es hat euch gefallen in Wermsdorf, auch wenn wir nich alles „geschafft“ haben. Vielleicht war das auch ein bisschen Entschleunigung…

    Herzlichst
    Thilo Blamberg

 Kommentieren

Sie können diese HTML-Phrasen und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)