Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web26587594/html/blog2015/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 666

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web26587594/html/blog2015/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 671

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web26587594/html/blog2015/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 684

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web26587594/html/blog2015/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 689

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web26587594/html/blog2015/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 694
Umzug ins Bitcherland - Live-Blog 2015 - Wandel auf meinem Weg
Jun 122015
 

Wow!!! Was für ein Essen gestern abend. So hervorragend wurden wir noch nie bewirtet. Der Koch des Altwiller Restaurants Ecluse 16 hat verschiedene Auszeichnungen u.a. zwei Kochmützen im Gault Millau, und wir durften seine Gäste sein! Einfach genial!

Von unserer 60-Betten-Mühle in Lorentzen im Krummen Elsass, in der wir die einzigen Gäste waren, kommen nun im Bitcherland in Lothringen neue Abenteuer auf uns zu.

Der Tag startet bei tollstem Sonnenschein mit einer Wanderung von Baerenthal zur Burg Ramstein. Jan vom Touristenbüro begleitet uns. Nach steilem Aufstieg werden wir mit einem tollen Rundumblick belohnt. Jan erzählt uns die spannende Geschichte der Burg, die im 13.Jahrhundert auf Sandsteinfelsen gebaut wurde. Bereits ein Jahrhundert später zerstörten Straßburger Bürger die Burg, da die Herren von Ramstein diese zu einem Schlupfloch für Räuber machten.

Ganz leckeren Flammkuchen gibt es danach im Campingrestaurant Ramstein Plage, wunderschön gelegen an einem kleinen Badeweiher.

Aber es wartet noch eine Überraschung auf uns. Das Touristenbüro Bitche schickt uns nach Meisenthal, eine Glasbläserhochburg. Im internationalen Glaskunstzentrum begleitet uns Herr Moser, ein älterer Herr der über 40 Jahre bei der Fa. Lalique als Formenbauer gearbeitet hat. Sehr anschaulich bekommen wir von ihm die Ausstellung erklärt und die sehr schönen Glasarbeiten von Emile Galle.

Auch den Glasbläsern können wir bei ihrer Arbeit vom Obergeschoss aus zusehen, die bei 60° Hitze arbeiten müssen. Undenkbar für uns.

Und jetzt wird umgezogen! Da haben sich die Organisatoren aber etwas ganz besonderes für uns ausgesucht. Wir fahren mit Michel nach Siersthal, wo die Familie Schneider eine Ballon- Installation als Gästedomizil eingerichtet hat. Einfach super originell, genau das Richtige für uns.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier bleiben wir eine Nacht. Leider hat sich der Himmel zugezogen und einen so schönen Sternenhimmel wie die vergangenen zwei Tage werden wir in unserer Kuppel nicht haben. Aber wir schlafen in der Natur, haben ein eigenes Toilettenhäuschen aus Holz mit einem Herzchen und wunderbar nette Gastgeber. Von Patricia und Pascal werden wir mit offenen Armen empfangen und stoßen gleich mit einem Glas Cidre an. Das ganze Anwesen strahlt eine unglaubliche Atmosphäre aus. Patricia hat den Bauernhof von Ihrer Oma geerbt und mit Pascal ganz liebevoll umgebaut. Der ehemalige Kuhstall ist jetzt eine Wellnessoase mit Sauna und Whirlpool.

Uli schwimmt bereits die ersten Bahnen im hauseigenen Swimming- Pool. Gleich danach lassen wir uns Im Cheval Blanc in Bettwiller verwöhnen.

 Kommentieren

Sie können diese HTML-Phrasen und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/web26587594/html/blog2015/wp-content/plugins/bmo-expo/classes/theGallery.php on line 136