Foto: Martin Lugger

Vision
Die globale Vision von Black Diamond ist es, die qualitativ und funktionell besten Produkte für den Kletter-, Alpin- und Backcountry Skisport zu entwickeln, zu designen, herzustellen und zu vermarkten. Das Ziel „beste Produkte“ definiert Black Diamond dahingehend, den höchsten
Ansprüchen der Kunden hinsichtlich Funktion, Design, Qualität sowie insbesondere Sicherheit zu entsprechen. Black Diamond versteht sich als ein Team von passionierten Kletterern, Skifahrern und Outdoor-Enthusiasten, die einerseits die Sportarten lebt, andererseits die Black Diamond
Produkte in einer profitablen und serviceorientierten Weise auf den Markt bringt.

Ursprung und Entwicklung Black Diamond U.S.A.
Die Wurzeln von Black Diamond gehen zurück in das Jahr 1957 als der damals 18-jährige Yvon Chouinard begann, handgeschmiedete Eisenhaken zur Absicherung beim Klettern selbst herzustellen. Er verkaufte sie im Yosemite Valley aus dem Kofferraum seines Wagens. Kletterausrüstung war zu dieser Zeit sehr rudimentär und entsprach nicht den Anforderungen der damaligen Kletterer, die die großen Wände im Yosemite in Angriff nehmen wollten. Seine intelligenten Designs von Karabinern brachten ihm schnell großen Erfolg, Chouinard Equipment in Ventura, Kalifornien war geboren.

Black Diamond Europa
In Europa waren die innovativen und hochwertigen Produkte von Black Diamond anfangs nur schwer erhältlich. Dies änderte sich mit der Gründung der Black Diamond Equipment AG als eine 100% Tochtergesellschaft der Black Diamond Ltd. in im Jahre 1997 schlagartig. Es entstand ein engagiertes europäisches Team, bestehend aus mittlerweile 42 Mitarbeitern aus 10 Nationen in Reinach bei Basel (CH). Alle Black Diamond Team Mitglieder sind passionierte Benutzer und Anwender der Black Diamond Kletter-, Alpin- und Ski-Ausrüstung und tragen zur Entwicklung der Produkte bei.
Auch Black Diamond Europa engagiert sich für Projekte im Bereich Umwelt und Bergsport, zum Beispiel für die Erhaltung von Klettergebieten. Zudem ist das Unternehmen Mitglied der European Outdoor Group (EOG) Association for Conservation.

https://www.blackdiamondequipment.com/de_EU/

 

BD LOGO CENTR BLK RGB w150

fb iinstablau