Dienstag, 14 Februar 2017 15:35

Donauberglandweg auf der CMT prämiert

31 Wanderwege in ganz Deutschland sowie zwei Europäische Wege wurden auf der CMT neu ausgezeichnet. Mit dabei war der Donauberglandweg als Leitweg durch die Wanderregion Donaubergland.

Die Urkunde für die Auszeichnung als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" nahmen Kulturdezernent Michael Guse in Vertretung von Landrat Stefan Bär für den Landkreis Tuttlingen und Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel aus der Hand des Präsidenten des Wanderverbandes, Hans-Ulrich Rauchfuß entgegen.

praemierung donauberglandweg

Der Donauberglandweg wurde bei der Zeremonie in der Wanderhalle gleich als erster der herausragenden Wanderwege in Deutschland aufgerufen und vorgestellt, da er diese Auszeichnung erstmals bereits im Jahr 2007 als einer der allerersten Wanderwege in Deutschland erhalten hatte und nun bereits zum vierten Mal das Zertifikat verliehen bekommen hat. Präsident Rauchfuß zeigt sich bei der Feier erfreut, dass mit dem Donauberglandweg ein Weg aus dem Verbandsgebiet des Schwäbischen Albvereins prämiert wurde, dessen Präsident er ebenfalls ist. „Wenn Regionen ihre Wege zum wiederholten Mal zertifizieren lassen, ist das Beweis dafür, dass sich die Auszeichnung für sie lohnt. Außerdem zeigt es, wie nachhaltig unsere Qualitätsinitiative funktioniert,", so Rauchfuß.

donauberglandweg urkunde

Er war der erste zertifizierte Wanderweg auf der Schwäbischen Alb und der erste, der vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden ist.
In den vergangenen Wochen und Monaten ist der Leitweg durch das Donaubergland erneut vom Deutschen Wanderverband überprüft und erfolgreich nach den strengen Richtlinien zertifiziert worden. Damit wird seine besondere Qualität von den Fachleuten des Wanderverbandes erneut bestätigt. Und dies bereits zum vierten Mal.

Das Publikum hat ihn schon längst zu einem Lieblingsweg gewählt. Denn in einer Deutschlandweiten Internetabstimmung eines Fachmagazins wurde er im Jahr 2013 unter der bundesweiten Konkurrenz auf den zweiten Platz gewählt.
Vier wunderschöne Tagesetappen mit wechselnden Landschaftskulissen vom "Dach der Schwäbischen Alb" bis in den "Schwäbischen Grand Canyon" quer durch die einzigartige Landschaft des Naturpark Obere Donau laden zum Wandern auf höchstem Niveau ein.

Mehr zum Donauberglandweg