DonauWellen - Alter Schäferweg

Über die Höhen des Heubergs

Alter Schäferweg Bild Donaubergland GmbH Fotograf Thomas Bichler

Fotos: Thomas Bichler

Auf einer Strecke durch das Schäfertal, zum Schäferbrunnen, zum ehemaligen Schafstall beim Allenspacher Hof, durch das Lippachtal und zu den Schafweiden am „Alten Berg“ führt diese Tour durch ein Seitental der Donau und über die Höhen des Heubergs. Highlight der Tour ist zweifelsfrei der „Alte Berg“ mit seiner Rundumsicht, der unter Naturschutz stehenden Wachholderheide und der kleinen Rundkapelle auf dem Gipfel. Die Runde ist anspruchsvoll, kann aber in zwei kleine Abschnitte aufgeteilt werden, da sie in Form einer Acht angelegt ist.

Alter Schäferweg2 Bild Donaubergland GmbH Fotograf Thomas Bichler

Schäferei und Heuberglandschaft gehören seit den letzten Jahrhunderten nahezu untrennbar zusammen. War die Schafhaltung früher in nahezu allen Albdörfern eine notwendige Ergänzung zur Viehwirtschaft auf den kargen Heubergböden, so ist die Schafbeweidung heute vor allem für den Erhalt der typischen Alblandschaft und deren Offenhaltung unerlässlich.

Das Schäfertal sollte man im Frühjahr bei Hochwasser erleben – da tost der Bach durch das sonst trockene Tal. Man fragt sich schon hin und wieder, wo auf der Alb überall Wasser hervortritt. Für uns ist das ein schönes Idyll, für unsere Vorfahren überlebenswichtig, diente etwa die Grauentalquelle eine ganze Zeit den Einwohnern von Böttingen der Versorgung mit Wasser und der Brunnen als Viehtränke. Und dabei ist dies doch ein ganzes Stück vom Ort entfernt.

Alter Schäferweg3 Bild Donaubergland GmbH Fotograf Thomas Bichler

Nahezu die Hälfte des Weges ist schon als „Donauberglandweg“ vom „Alten Berg“ bis zur "Lippachmühle" bekannt. Nun wurde der Weg zur Runde geschlossen und bietet ganz neue Blicke auf das Schäfertal.

Tour-Daten:

Start und Ziel:
78601 Mahlstetten, P am Hirsch Erlebniswald (Ortsausgang)

Anforderungen:
Mittelschwere Wanderung, bei Nässe schwer mit ca. 13 km Länge auf 4:15 h Stunden Gehzeit.

Beschilderung:
Grüne Wegweiser und Markierungszeichen mit den blau-grünen DonauWellen .

Höhepunkte:
Alter Berg (Wacholderheide, Rundum-Aussicht, Kreuzweg & Kapelle), Naturdenkmal Alte Linde, Quelle und Brunnen im Schäfertal, Weiler Allenspacher Hof, Lippachtal, Kletterpark Mahlstetten

Einkehrmöglichkeiten:
Landgasthaus Lippachmühle Mahlstetten, Kirchbühlhütte am Hirsch Erlebniswald Mahlstetten,
Sportheim Böttingen (Ortsausgang Böttingen)

Beste Wanderzeit:
Mai bis Oktober (Winterpause zwischen Mitte November und Mitte April)

Alter Schäferweg4 Bild Donaubergland GmbH Fotograf Thomas Bichler