Edersee auf Platz 3 der Lieblingsseen Deutschlands

Der Edersee, einer der größten Stauseen Deutschlands, landet auf dem Siegertreppchen zur Wahl „Dein Lieblingssee 2023". 

Der 27km lange See in Nordhessen belegt deutschlandweit den dritten Platz. Basierend auf den Ergebnissen des größten Online-Votings zu deutschen Seen auf der Website seen.de ist der Edersee damit auch zum Lieblingssee in Hessen gewählt worden. Über 2.000 deutsche Seen haben insgesamt an dem Voting teilgenommen. Über 240.000 Mal haben Teilnehmende für den persönlichen Lieblingssee geklickt – davon wurden über 5,5 Prozent für den Edersee ge- stimmt. Bundesweit ist der Bodensee der Lieblingssee 2023, gefolgt vom Scharmützelsee in Brandenburg.

Der Edersee bietet als drittgrößter Stausee Deutschlands mit einem Stauvolumen von 200 Millionen m3 für alle Wasseraktivitäten Platz im Überfluss. Seit 1914 wird das Wasser der Eder angestaut und bietet gute Bedingungen fürs Segeln, Surfen, Bootfahren, Angeln oder Schwimmen. Die 400 m lange Edertalsperre, ein gigantisches Bauwerk aus der Kaiserzeit, ist jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Edersee deutschlandweit auf dem dritten Platz liegen. Vielen Dank an jeden, der für den Edersee gestimmt und ihn somit zu seinem Lieblingssee erklärt hat. Das ist auch für uns der Wahnsinn und wir sind stolz, so einen tollen See vor der Haustür zu haben", freut sich Claus Günther, Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH.

www.edersee.com

Surselva in Sachen Nachhaltigkeit weit vorne
Tag 5 - hoch hinauf und Rundumsicht genießen