Surselva in Sachen Nachhaltigkeit weit vorne

«Wir freuen uns, dass die Tourismusdestination Surselva als eine der ersten Schweizer Destinationen in das Swisstainable-Nachhaltigkeitsprogramm für Destinationen aufgenommen wurde. 

Wir sind stolz und dankbar, dass so viele unserer Tourismusbetriebe und Gemeinden gemeinsam mit uns die Chancen und Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung anpacken wollen», sagt Kevin Brunold, CEO der Surselva Tourismus AG.Die Organisation hat sich Anfang 2023 auf betrieblicher Ebene dem Swisstainable-Programm angeschlossen. In kurzer Zeit konnte bereits ein großer Schritt in Richtung nachhaltige Destination gegangen werden. Brauchtümer und Traditionen sollen bewahrt sowie weiterentwickelt und ein harmonisches Zusammenleben von Einheimischen und Gästen gefördert werden.Mit dem Swisstainable-Nachhaltigkeitsprogramm will die Destination die Nachhaltigkeitsinitiativen sichtbar machen, neue Impulse in der nachhaltigen Entwicklung für die Region geben und einen Beitrag für die Sicherung der Zukunft der touristischen Betriebe leisten. Damit dieser Weg erfolgreich verfolgt werden kann, wurden in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften verschiedene Gemeinden der Surselva in den Prozess zur Swisstainable Destination involviert und die regionalen Betriebe durch Studierende beim Einstufungsvorgang des Betriebsprogramms begleitet. Dies zeigt exemplarisch auf, dass das Zusammenspiel und das Engagement aller beteiligten Parteien für eine nachhaltige Destinationsentwicklung zentral sind. Infos unter https://www.surselva.info/Ueber-uns/Nachhaltigkeit/Swisstainable-Destination-Engagement

Surselva Tourismus AG

Swisstainable – Nachhaltigkeitsprogramm für den Schweizer Tourismus

Swisstainable wurde 2021 von Schweiz Tourismus zusammen mit der Hochschule Luzern und des Schweizer Tourismussektors als Nachhaltigkeitsprogramm «aus dem Tourismus für den Tourismus» entwickelt. Seit 2022 ist die Geschäftsstelle im Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) beim Schweizer Tourismus-Verband angesiedelt. Das Nachhaltigkeitsprogramm wächst seit der Markteinführung vor zweieinhalb Jahren kontinuierlich: Unterdessen engagieren sich bereits über 2300 touristische Betriebe aus der gesamten Schweiz und Liechtenstein mit konkreten Massnahmen für eine nachhaltige Entwicklung. Das Programm unterstützt touristische Betriebe dabei, Nachhaltigkeit in der Praxis umzusetzen. Damit unterstreicht Swisstainable die Relevanz des Themas für die zukünftige Positionierung der Schweiz als nachhaltiges Tourismusland und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) im Rahmen der Agenda 2030. Das Programm ist keine Zertifizierung, sondern bezieht sich auf bestehende nationale und internationale Nachhaltigkeitszertifizierungen.

Swisstainable macht das Nachhaltigkeitsengagement des Tourismussektors sichtbarer und schafft Transparenz und Orientierung für die Gäste.

Außen-Ausstellung am Nationalpark-Tor Erbeskopf er...
Edersee auf Platz 3 der Lieblingsseen Deutschlands