Tag 2 - Blausteine und Schnitzeljagd

 Aufstehen, frühstücken – Los geht´s! Heute erkundeten wir ein Bergwerk und verbrachten dann eine großartige Zeit am See in Bütgenbach.

Hier hatten unsere Kinder das Sagen und führten uns mit Hilfe einer Schnitzeljagd durch die schöne Wald- und Heidelandschaft am See. Ausgepowert stärkten wir uns zu Abend mit Spareribs und ließen den Abend bei Livemusik ausklingen.

Den Tag starteten wir mit einem Frühstück im Restaurant des Campingplatzes Oos Heem: Frühstücksei, Wurst, Käse, Marmelade, Croissant und verschiedene Brötchen – sehr reichhaltig. Wir tranken dazu Cappuccino, während unsere Kinder von der heißen Schokolade schwärmten.

Eigentlich wollten wir eine Fahrradtour auf der berühmten Vennbahn unternehmen, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Viel nass von oben. Na, dann eben unter die Erde. Bei der Ortschaft Recht erkundeten wir die Schieferstollen und das Blausteinmuseum. Tipp: Unbedingt warm anziehen. Im Bergwerk hat es konstant 8°C. Nach einem 300m langen Zugangsstollen erreichte man die großen Abbauhallen unter Erde. Sehr beeindruckend. Jetzt waren wir fast schon froh, dass das schlechte Wetter uns hierhergeführt hatte.
Da das Wetter sich laut Wetterbericht für den Nachmittag etwas stabilisierte, entschieden wir uns zu der Wanderung „Wald- und Wasserspaß" am See in Bütgenbach. Ursprünglich wäre dort ein Aufenthalt am Venntastic Beach geplant gewesen, mit Tretboot bzw. Kajak-Fahren und baden, aber dazu war es leider zu kalt. Bevor wir mit der Wanderung starteten, stärkten wir uns aber noch bei einem leckeren Mittagessen im Restaurant „Mercator". Und trotz des Regenwetters durfte zum Schluss der Eisbecher nicht fehlen.

Anschließend fuhren wir zum Parkplatz Muhrenberg, wo unsere Wanderung startete. Jakob und Mathilda erhielten dafür jeweils eine Schatzkarte aus dem Heft „Kids on tour". Darauf waren Bilder mit dem Wegverlauf und einer Pfeilrichtung, so dass sie selbstständig die Richtung erkennen konnten und in die Wegplanung eingebunden waren. Ein großer Spaß! Und nebenbei kann man auch noch lernen, sich zu orientieren - wie muss ich die Karte halten? wo ist Norden? … Wir Eltern wanderten gemütlich hinter unseren Kindern her und genossen die wunderschöne Landschaft rund um den Bütgenbacher See.

Zurück am Campingplatz entspannten wir uns ein wenig in unserem Safari-Zelt.

Zum Abendessen gab es leckere Spareribs und Pizza. Wie jeden Donnerstag spielte anschließend noch eine Live-Band. Da blieben wir gerne noch ein wenig länger sitzen und ließen unseren schönen ereignisreichen Tag ausklingen.
Einmal Hölle und zurück
Stürmischer Empfang im Frankenwald